Archiv - Jahr 2019

Heimatmuseum Maxen - Saisoneröffnung am Sonntag 03. März 2019 um 13 Uhr

Schulzeit 1955 - 1963 in Maxen und Mühlbach

Die Maxener Schule als Diorama, Foto: M. Simon

Das Heimatmuseum Maxen öffnet am Sonntag, 3. März, 13 Uhr wieder nach der Winterpause. Die Zeit bis dahin wird zur Neugestaltung einiger Vitrinen genutzt. Gezeigt werden dann auch die Erinnerungen von zwei ehemaligen Maxener Schülerinnen, die sie dank der Bewahrung der Klassenbücher durch den Lehrer Friedrich Dankmeyer sowie mit eigenen Fotos an ihre Schulzeit von 1955 bis 1963 zusammengetragen haben. Im Jahr der Einschulung - 1955 - fand in Maxen das große Heimatfest anlässlich 50 Jahre neue Schule statt. Möglicherweise entstand aus diesem Anlass auch das Diorama-Bild der Maxener Schule. In ihren Räumen wurden die  Kinder aus Maxen, Schmorsdorf und Crotta in der ersten und zweiten Klasse gemeinsam unterrichtet. Im 3. Schuljahr kamen Mühlbacher Kinder dazu. Und ab der 5. Klasse fand der Unterricht dann  in Mühlbach statt. Die zum Lesen einladende Dokumentation beinhaltet auch Aktivitäten der Pioniergruppe, Kontakte zur Patenbrigade im Zellstoffwerk Mühlbach und gibt Auskunft zum Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion.

Zur Saisoneröffnung am 3. März wird 14 Uhr zu einer öffentlichen Führung ins Museum eingeladen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind zur Erhaltung des Museums willkommen.

(Text: Jutta Tronicke)

Internationaler Museumstag in & um Maxen: Sonntag 19. Mai 2019

Kalkofen Maxen ist ebenfalls am So 19. Mai zum Internationalen Museumstag geöffnet:

Am Sonntag 19. Mai 2019 öffnet der Kalkofen an der Naturbühne Maxen von 11 - 16 Uhr seine Pforten. Ehrenamtliche Mitglieder des Heimatvereins Maxen bieten Führungen zum Kalk- und Marmorbergbau in der Region an. Der Ofenkopf ist als Aussichtpunkt gestaltet. Von hier kann man bis zur Babisnauer Pappel und zum Dresdner Fernsehturm schauen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Heimatverein Maxen e.V.

Müll- und Aufräumaktion am Sa 30.03. 2019

Roland Himpel startet am Samstag 30.03. 2019 mit seiner Umweltgruppe Müglitztal wieder die jährliche Müll- und Aufräumaktion. Kleine und große Helfer sind willkommen! Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Dorfplatz Maxen.