Archiv 2018

Spendenaufruf für eine neue Bank an der H. C. Andersen-Lärche in Maxen!

Blütenreicher Frühling in Maxen!

Kirschblüte am Winzerweg in Maxen im April 2018. Foto: (c) J. Tronicke, 2018

Vernissage im Listhús Maxen: "Farbenrausch" von Ines Päperer - 06. Mai 2018 um 14 Uhr

"170 Jahre Blaues Häusel" - Ausstellung im Heimatmuseum öffnet am 04. März 2018

Die ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter nutzten die Winterpause für Reinigungsarbeiten und die Präsentation einer neuen Sonderausstellung. Sie wird dem Blauen Häusel gewidmet, das 1848 unter Mitwirkung des javanischen Malers Raden Saleh errichtet wurde. In den vergangenen 170 Jahren erlebte der Gartenpavillon Glanz und Verfall, Rettung und neues Leben. Daran soll mit Fotos, Dokumenten, Aufsätzen der Mühlbacher Schüler von 1927 und künstlerischen Darstellungen erinnert werden.

Ebenfalls aus dem Jahr 1848 ist eine Fahne überliefert. Sie befindet sich heute in der Obhut des Stadtmuseums Pirna. Aber die Replik, die der Heimatverein Maxen mit Spenden und Fördermitteln 2002 anfertigen ließ, wird ab März gezeigt. Die Geschichte der Fahne, die 1848 von der Rittergutsbesitzerin Friederike Serre bestickt und anlässlich des Geburtstages von Major Friedrich Anton Serre am 28. Juli 1848 geweiht und der Communalgarde übergeben wurde, wird dokumentiert. Die von Pfarrer Fränzel gehaltene Rede ist ebenso erhalten wie eine Zeichnung vom geschmückten Schloss und Rittergut. Was es mit der Communalgarde auf sich hat und wie es zu den Farben Schwarz-Gold-Rot und dem Text "Freiheit durch Recht, 1848" gekommen ist, kann auch gelesen werden.

Heimatmuseum und Sonderausstellung öffnen nach der Winterpause am Sonntag, 4. März, 13 bis 18 Uhr, die öffentliche Führung beginnt 14 Uhr. (Text: Jutta Tronicke)

Vernissage im Listhús Maxen - Sonntag 11.03. 2018 um 14 Uhr - Thema: "Rückblick=Ausblick" (Peter Reindl)

Heimatmuseum Maxen empfing den 23.000 Besucher

Das Maxener Heimatmuseum beendete das vergangene Jahr am 31. Dezember mit einem besonderen Höhepunkt: Der 23 000. Besucher seit Gründung des Museums im Jahr 2001 wurde erwartet. Das Los ermittelte unter 20 Anwärtern  eine Besucherin - Angela Hille aus Maxen, die mit ihrer Tochter erstmals an einer Führung zur Maxener Geschichte teilnahm. Herzlichen Glückwunsch!

Angela Hille (links) und Museumsleiterin Jutta Tronicke - Foto: M. Förster (SZ-Pirna)